2018 - Besuch in Ruanda
Schiff ahoi – heißt es in diesem Jahr. Wir haben der Pfarrei Nkombo ein Boot geschenkt. Um zu den zu der Pfarrei gehörenden Inseln Ishywa und Gihaya zu gelangen, musste Abbé Placide bisher ein Motorboot mieten. Jetzt kann er vieles schneller und kostengünstiger erledigen. Selbstverständlich wird das Boot auch ordentlich getauft auf den Namen „Umubano“ – Freundschaft. Und eine Jungfernfahrt mit kompletter Besatzung gibt es obendrein.
Sowohl auf Nkombo als auch in Nkanka beteiligen sich die Freunde aus Erfenbach an einem schweißtreibenden Arbeitseinsatz.
In Nkanka gibt es viel zu feiern. Abbé Mucyo wird 80 Jahre alt, vor 42 Jahren fand seine Priesterweihe statt und Bischof Celestin Hakizimana besucht als Administrator der Diözese Cyangugu zum ersten Mal die Pfarrei Nkanka.
Wie im vergangenen Jahr auf Nkombo werden 2018 in der zu Nkanka gehörenden Gemeinde Ntura kleine Solarlämpchen an die Schüler der Grundschule St.Anna verteilt.
Die Fotoshow zeigt die zweiwöchige Delegationsreise im Oktober auf Youtube
Ruanda 2018 - Bootsrennen auf dem Kivu-See
Ruanda 2018 - Rennen auf dem Kivu-See
2018 - Hochzeit auf Nkombo
Zur Hochzeit von Jean Baptiste und Godelive fliegen Pfarrer Marco, Barbara und Hubert für eine Woche nach Ruanda. Neben den umfangreichen Feierlichkeiten mit vielen traditionellen Riten feiert Pfarrer Marco auch sein 10-jähriges Priesterjubiläum auf Nkombo.
Ein Gottesdienst in der neuen Kapelle auf der Insel Ishywa, der Besuch in Nkanka und in der Diözese Cyangugu runden den kurzen Aufenthalt ab.
Ein Gottesdienst in der neuen Kapelle auf der Insel Ishywa, der Besuch in Nkanka und in der Diözese Cyangugu runden den kurzen Aufenthalt ab.
Das Video auf Youtube zeigt den Kurztrip im Juni mit den Hochzeitsfeierlichkeiten auf Nkombo
Ruanda 2018 - Hochzeit auf Nkombo
Ruanda 2018 - Hochzeit auf Nkombo