2014 - Erlebnisreiche Tage mit Partnerdelegation aus Nkanka - Ruandakreis Erfenbach

New Slide 1
New Slide 2
New Slide 3
New Slide 4
New Slide 1
New Slide 2
New Slide 3
New Slide 4
New Slide 1
New Slide 2
New Slide 3
New Slide 4
New Slide 1
New Slide 2
New Slide 3
New Slide 4
New Slide 1
New Slide 2
New Slide 3
New Slide 4
New Slide 1
New Slide 2
New Slide 3
New Slide 4
Direkt zum Seiteninhalt
Erlebnisreiche Tage mit Partnerdelegation aus Nkanka
verspätete, aber glückliche Ankunft im Pfarrzentrum
Man bot den Gästen eine Woche lang ein sehr abwechslungsreiches Programm.
Sie lernten die Pfarrei und Gemeinde Erfenbach näher kennen, interessierten sich für Kuhhaltung und Milchwirtschaft auf dem Bauernhof, erlebten ein Kinderfest in der Fuchsdelle und wurden konfrontiert mit den Strukturen der Pfarreiengemeinschaft. Auf dem Potzberg sahen sie eine der besten Freiflug-Vogelvorführungen Europas. In Kaiserslautern ging es ans Rathaus, über den Markt und ins FCK-Museum.
Die sechs ruandischen Gäste aus Nkanka, die vom 14. bis 23. Juni in Erfenbach weilten, sind wohlbehalten wieder in ihre afrikanische Heimat zurückgekehrt.

Anlass des Besuchs war der „Geburtstag“ der Partnerschaft, die Nkanka und Erfenbach seit nunmehr zehn Jahren pflegen. Und weil Partnerschaft ohne Begegnung keinen Sinn macht.
Führung durch das Museum des 1.FCK
Ein Abstecher nach Köln führte in die Zentrale des Kolpingwerkes, an das Grab Adolph Kolpings in der Minoritenkirche, in den Dom und Kolpings Geburtshaus in Kerpen. Auch die Bistumsstadt Speyer lernten die Ruander kennen. Mit dem Dom vertraut machte sie Weihbischof Otto Georgens, und mit einer Fahrt auf dem Rhein ging ein Wunsch der Gäste in Erfüllung. An einem Abend hatten die Ruander die Küche im Pfarrzentrum in Beschlag genommen, als sie für ihre Gastgeber die Kochlöffel rührten; es gab Maniok und kleine getrocknete Fische in einer Tomatensoße. Gegessen wurde das Gericht mit den Fingern. Die Abende wurden zu persönlichen Gesprächen zwischen den Ruandern und den Mitgliedern der Pfarrei genutzt.
ruandische Frauen in deutscher Küche
Höhepunkt der Besuchswoche war ohne Frage der Festgottesdienst am Sonntag, dem 22.Juni 2014 mit Weihbischof Otto Georgens. Dem feierlichen Pontifikalamt schloss sich ein von Herzlichkeit geprägtes Fest der Begegnung zwischen Kirche und Pfarrzentrum an.
Gottesdienst mit Weihbischof Otto Georgens, Abbé Paulin Habimana und den ehemaligen Erfenbacher Pfarrern
Abschiedsfoto
Voller Erfahrungen und Erlebnisse waren die Tage für die afrikanischen wie deutschen Partner gleichermaßen. Was letztendlich bleibt und zählt sind die ganz persönlichen Begegnungen. Auf beiden Seiten. Für eine kleine Delegation gibt es im August ein Wiedersehen in Ruanda, denn auch dort wird das Jubiläum noch einmal gefeiert. Ein weiterer Baustein im Gebäude der Partnerschaft.
Presseberichte zum Partnerbesuch:
Zum Lesen bitte auf die Vorschau klicken
RHEINPFALZ
Pfälzische Volkszeitung 14.06.2014
RHEINPFALZ
Pfälzische Volkszeitung 17.06.2014
RHEINPFALZ
Pfälzische Volkszeitung 23.06.2014
Zurück zum Seiteninhalt